[Buchbesprechung] Fabian Seegers und Loic Favés Kreatives Fussballtraining

Fabian Seegers und Loic Favés „Kreatives Fussballtraining. 350 Trainingsformen für ambitionierte Leistungsstufen“

Fußballtraining war vor einigen Jahren von stupidem Rundenlauf, einfachen Passübungen oder einfachen Torschussübungen – dem sogenannten Zipfelmützenschießen – geprägt. Doch der Fußball hat sich – Gott sei Dank – weiterentwickelt, weshalb nicht nur der Anspruch an die Spieler auf den jeweiligen Positionen, sondern auch der Anspruch der Spieler an das Training gestiegen ist. Sowohl Pass- und Torschussübungen als auch das Training zur Handlungsschnelligkeit – um nur drei Arten exemplarisch aufzuführen – sollten möglichst spielnah erfolgen, um entsprechende Spielsituationen schnell erkennen und somit Entscheidungen auf dem Platz intuitiv, also in kürzester Zeit, fällen zu können, und so den entscheidenden Vorsprung vor dem Gegner zu erspielen.

Fabian Seeger und Loic Fave: Kreatives Fussballtraining. 350 Trainingsformen für ambitionierte Leistungsstufen

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Zuckerfreie Proteinmuffins mit Vanillegeschmack und Erdbeeren

Proteinreich und zuckerfrei: Muffins mit Vanillegeschmack und Erdbeeren

„Ich gebe es nur ungerne zu, aber sie schmecken sehr gut“, so lautete das Fazit meines Freundes zu meinen neuen Muffins, die ich Anfang letzter Woche gebacken habe. Da könnt ihr euch fragen, wieso er es nur ungerne zugab. Nicht, weil ich eine schlechte Köchin oder Bäckerin wäre. Zumindest schmeckte ihm bislang alles, was wir zusammen gekocht haben. Der Grund ist folgender: Mein Freund ist kein Fan von Ernährungsergänzungen im Sinne von Proteinpulvern oder Ähnlichem. Und ich finde es überhaupt nicht schlimm, denn da muss jeder für sich entscheiden. Die einen verpönen die Dinger, die anderen können nicht ohne. In meiner Küche finden sie hin und wieder Anwendung, so auch beim Backen. Und hier ist das Ergebnis.

Zuckerfreie Proteinmuffins mit Vanillegeschmack und Erdbeeren

Zuckerfreie Proteinmuffins mit Vanillegeschmack und Erdbeeren

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[Buchbesprechung] Haberlandt, Anke und Ilka Holst: Groupfitness. Workout Basics & Variationen

Anke Haberlandts und Ilka Holsts „Groupfitness. Workout Basics & Variationen“

Wer eine Voll- oder Teilzeitkarriere als Fitnesstrainer beabsichtigt, wird sich um den Bereich Groupfitness nicht lange drücken können. Dieser Teil des Fitnessbetriebs ist längst in Theorie sowie Praxis angekommen und erfreut sich nach wie vor einer großen Popularität. Vor allem für Menschen, für die ein Training an Maschinen auf der Fläche nicht infrage kommt, ist diese Art zu trainieren eine willkommene Alternative. Bei den modernen Workouts, wie denen aus dem Hause Les Mills ®, kann man dazu auch in Kürze der Zeit nicht nur jede Menge Kalorien verbrennen, sondern auch Muskeln kräftigen und Muskelmasse aufbauen (siehe z. B. Bodypump). Und den Studiomanager freut noch eines: Die Fläche wird entlastet, was vor allem zu Stoßzeiten sehr wichtig ist.

Haberlandt, Anke und Ilka Holst: Groupfitness. Workout Basics & Variationen

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Vegane Tropicalfruits-Pralinen

Natürlich nasche ich: Vegane Tropicalfruits-Pralinen mit Mineralstoffen und Vitaminen

Bei meinem gestrigen Kundentermin ging es unter anderem um Naschereien. Natürlich muss man auf einiges verzichten, wenn die Waage 40 % Körperfett und versteckte Fettleibigkeit anzeigt. Man sollte sich aber bei einer Ernährungsumstellung auf keinen Fall verrückt machen. Der eigene Körper und das Wohlgefühl sollten nach Möglichkeit im Vordergrund stehen. Und natürlich kommt hin und wieder der Hunger auf Süßes. Soll man auf alles verzichten? Nein, man sollte aber vor allem bei den Snacks auf die Nährwerte achten und die guten von den schlechten unterscheiden lernen. Letztens hatte ich z. B. einen Schokoriegel eines bekannten Herstellers in der Hand gehabt. Wisst ihr, wieso er nicht in meinem Einkaufskorb landete? Weil mich der Zuckergehalt – 50 % !!! – abgeschreckt hat. Dafür habe ich mir hinterher ein paar Pralinen gemacht, die – acht bis zwölf Stück – etwa insgesamt 10 g Zucker enthalten. Für den einen oder anderen wird es auch zu viel sein, aber, wie eben schon geschrieben, man soll sich nicht verrückt machen. Und meine Pralinen enthalten nebenbei noch gesunde Fette und 11 % Eiweiß. Von den Vitaminen und Mineralstoffen ganz zu schweigen.

Tropicalfruits-Pralinen mit mehr als 20 Mneralstoffen und Vitaminen

Tropicalfruits-Pralinen mit mehr als 20 Mneralstoffen und Vitaminen

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Mein neuer Halbmarathon-Trainingsplan

Hallo Frühling, hallo neuer Trainingsplan

Yeah! Endlich ist es offiziell Frühling! Auch wenn es draußen noch so grau und windig ist, aber es wird bald wieder wärmer, und die Tage werden länger. Für mich gibt der heutige Tag noch eine Gelegenheit, neue Pläne zu schmieden. Und einen habe ich schon: einen neuen Trainingsplan, einen Halbmarathon-Trainingsplan.

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[Buchbesprechung] Diehl, Mike und Felix Grewe: Bodyweighttraining mit Mike Diehl

Mike Diehls und Felix Grewes „Bodyweighttraining mit Mike Diehl“

Um fit zu werden und sich fit zu halten, braucht es keines Fitnessstudios. Wir benötigen auch keine Geräte oder Hanteln, um uns ordentlich in Schwung zu bringen. Die Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht reicht vollkommen, um überflüssiges Körperfett zu verlieren, Muskelmasse aufzubauen oder einfach eine etwas schönere Figur zu bekommen. Wie du dich durch eine Viertelstunde Bodyweighttraining viermal in der Woche verändern kannst, zeigt Mike Diehl in seinem neuen, zusammen mit Felix Grewe veröffentlichten Buch.

Buchcover von Mike Diehls und Felix Grewes

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Mein erster Halbmarathon und die 42. Limes-Winterlaufserie

Es war hart, aber schön: Mein erster Halbmarathon und die 42. Limes-Winterlaufserie completed

Oh Mensch, wie schnell die Zeit vergeht. Mein letzter Post ist schon zehn Tage alt. Und fast genauso lang konnte ich nicht laufen. Seit vorletztem Samstag habe ich es nämlich mit muskulären Problemen zu tun gehabt. Leider wollte der rechte Oberschenkel nicht so wie ich. Zum Glück und dank regelmäßiger Physiotherapie ging es gestern wieder, denn gestern war der dritte und gleichzeitig letzte Lauf im Rahmen der 42. Limes-Winterlaufserie in Pohlheim.

Mein erster Halbmarathon

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Protein-Shake mit Vanille-Erdnuss-Mandel-Geschmack

Die einen mögen Nutella, die anderen Erdnussbutter: Protein-Shake mit Vanille-Erdnuss-Mandel-Geschmack

Wie bei allem im Leben gibt es auch beim Essen verschiedene Typen. Der eine mag Süßes, der andere eher Scharfes. Es gibt Nutellafans, die anderen mögen eher Erdnussbutter. Ich bevorzuge, alleine wegen des geringen Anteils an Kohlenhydraten und der vielen Proteine, die Erdnussbutter. Wenn der kleine Hunger zwischendurch mal kommt, gibt es einen halben Esslöffel und schon ist mein Magen wieder glücklich. Oder ich nehme sie als Zutat für meinen Frühstücksbrei oder als Belag aufs Brot (natürlich aus vollem Korn 🙂 ). Heute früh gab es wie gewöhnlich ein gesundes Frühstück: eine neue Shakevariation mit Vanille-Erdnuss-Mandel-Geschmack. Proteinreich, reich an gesunden Kohlenhydraten und mit guten Fetten noch dazu.

Protein-Shake mit Vanille-Erdnuss-Mandel-Geschmack

Protein-Shake mit Vanille-Erdnuss-Mandel-Geschmack

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[Buchbesprechung] Seijas, Guillermo: Anatomie und Stretching

Guillermo Seijas‘ „Anatomie und Stretching. Muskeln in Aktion“

Der menschliche Körper ist zur Bewegung geschaffen. Regelmäßige körperliche Aktivitäten garantieren gleichzeitig ein langes und zufriedenes Leben. Aktives Training wirkt sich positiv auf unsere Lebensqualität aus und verzögert das Altern unseres Körpers. Trotzdem verliert der Mensch mit den Jahren nicht nur an Muskelmasse, sondern auch an Ausdauer und Beweglichkeit. Dem Leistungsverfall kann man durch ein regelmäßiges Beweglichkeitstraining vorbeugen. Stretchingübungen haben aber auch andere Funktionen: Sie steigern die Durchblutung der Muskeln, helfen, besonders beanspruchte Bereiche zu entlasten und führen zu einer ausgewogenen Belastung antagonistischer Muskelgruppen wie zum Beispiel Bi- und Trizeps, Rücken- und Brustmuskeln. Durch Stretching entlastet man aber nicht nur die Muskeln nach einem Training, sondern bereitet sie auch davor schon auf die Belastung. Umfassende, sehr gut erklärte und verbildlichte Übungen findest du in dem neuen Buch „Anatomie und Stretching“ von Guillermo Seijas.

Anatomie und Stretching

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