Grün wie Mangold, Spinat und Avocado

Meine drei Lieblings-Grünies: Mangold, Spinat und Avocado

Grün ist nicht nur die Farbe der Hoffnung. Grün steht in der Pflanzenwelt für gesunde Lebensmittel, vor allem natürlich Obst und Gemüse. Für heute habe ich meine drei Lieblinge ausgesucht, die diese Woche auch auf dem Kochplan stehen werden. Und hier sind sie: Mangold, Spinat und Avocado.

Meine Lieblings-Grünies: Mangold, Spinat und Avocado

Meine Lieblings-Grünies: Mangold, Spinat und Avocado

Nun zum Mangold: Dieses mit der Zuckerrübe verwandte Gemüse kann ganz schön lang werden und ähnelt in der Beschaffenheit dem Spinat. Mangold beinhaltet jede Menge Natrium und Magnesium. Darüber hinaus ist es aber vor allem reich an essentiellen Stoffen wie Vitamin K und Kalium. Vitamin K ist maßgeblich am gesunden Knochenbau beteiligt. Kalium dagegen nimmt an allen physiologischen Prozessen im menschlichen Körper teil. Zum einen ist es für Nervenreize zuständig, zum anderen reguliert es das Zellenwachstum, den Blutdruck, die Arbeit des Herzmuskels sowie der Hormone wie z. B. Insulin und was vor allem für Leistungssportler von Bedeutung ist: Es reguliert die Verwertung der Kohlenhydrate und verantwortet die Eiweißsynthese. Zusammen mit Natrium ist Kalium für den Wasserhaushalt im menschlichen Körper verantwortlich.

Auch Spinat zählt zu den kaliumhaltigen Gemüsesorten. Dabei enthält es auch relativ viel Calcium, Vitamin C und für ein Gemüse viel Eiweiß. Entgegengesetzt der noch bis vor Kurzem herrschenden Meinung enthält es allerdings relativ wenig Eisen. Spinat ist außerdem sehr kalorienarm und reich an Wasser.

Mein drittes Lieblings-Grünie – die Avocado – ist sehr nahrhaft. Es bedeutet aber nicht nur, dass sie viele Kalorien enthält. In 100 g dieser Frucht schlummern viele gesunde, ungesättigte Fette, Ballaststoffe sowie ebenfalls viel Kalium wie im Mangold und Spinat. Darüber hinaus ist Avocado reich an Aminosäuren, die an der Produktion von Eiweiß in unserem Körper beteiligt sind.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Grün wie Mangold, Spinat und Avocado

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s