Grünkohl-Smoothie voller Ballaststoffe mit Kaki

Wie viele Ballaststoffe braucht der Mensch? Grünkohl-Smoothie voller Ballaststoffe mit Kaki und Formula 1 Shake von Herbalife

Ballaststoffe sorgen für eine gute Verdauung, einen niedrigen Blutzuckerspiegel und können sogar den Cholesterinwert senken. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei etwa 25 g. Doch wie viele Ballaststoffe nimmst du zu dir täglich? Bei mir sind es immer viel zu wenig, deswegen achte ich seit geraumer Zeit mehr darauf und versuche, den Konsum zu optimieren. Wie? Zum Beispiel mit einem gesunden und leckeren grünen Smoothie mit Grünkohl und Kaki.

Grünkohl-Smoothie mit Kaki und reichlich Ballaststoffen

Grünkohl-Smoothie mit Kaki und reichlich Ballaststoffen

Grünkohl ist recht günstig, gleichzeitig aber sehr gesund. Neben vielen Ballaststoffen (etwa 3,4 g pro 100 g) enthält er auch jede Menge Vitamin C und Kalzium, die beide sehr wichtig für einen gesunden Körperbau sind.

Meine Oma hat Grünkohl immer im Garten angepflanzt und oft verwendet, deswegen kann ich mich noch gut an den Geschmack erinnern. Bei ihr gab es ihn in einem Salat oder als Beilage zu Kartoffeln. Ich habe dieses grüne Powerfood zu einem leckeren Smoothie verarbeitet. Dazu nahm ich eine Kaki, die mit 3,6 g Ballaststoffen pro 100 g Gewicht sogar noch besser dabei ist. Sie enthält zudem viel Kalium, dafür aber kaum Vitamin C. Abgerundet habe ich die Speise-to-go mit einer Portion Multi-Ballaststoff-Drink von Herbalife® und damit weitere 5 g Ballaststoffe in meinem Shaker geparkt.

Übrigens: Ich liebe dieses Teil. Mit der Extrakammer, die man nach Bedarf anschrauben kann, bietet er Platz genug für einen gesunden Snack für zwischendurch, wie z. B. eine Handvoll Mandeln. Eine weitere Kammer ist noch dabei (nicht auf dem Bild), aber die habe ich mangels Verwendung erstmal weggelassen. Sie bekommt ihren Einsatz aber sicher noch.

Zutaten (für 1 Portion)

  • 200 g Grünkohl
  • 200 g Kaki
  • 300 ml Wasser
  • 25 g Formula-1-Shake mit Vanillegeschmack von Herbalife®
  • 7 g Multi-Ballaststoff-Drink von Herbalife®

Zubereitung

Alle Zutaten in einem Mixer zu einem Smoothie pürieren. In den Shaker umfüllen und genießen, wo auch immer man sich gerade befindet.

Nährwerte (pro Portion)

  • Energie: 350 kcal
  • Fett: 4 g
  • KH: 66 g
  • Eiweiß: 19 g
  • Ballaststoffe: 21 g

 

Kommentar verfassen

