Zuckerfreies Porridge mit Mandarinen und Weihnachtsflair

Heute noch kein Nikolaus, dafür aber ein zuckerfreier Haferbrei mit Weihnachtsflair

Was hat euch der Nikolaus gestern so vorbeigebracht? Bei mir hat er es dieses Jahr auch wieder mal nicht pünktlich geschafft. Aber ich weiß, dass er mit ganz vielen Büchern unterwegs ist. Er hat halt schwer zu tragen, daher die Verspätung. Da habe ich Verständnis:-D

Ok, ein anderes Thema: Freut ihr euch schon auf Weihnachten? Bei mir kommt langsam die Stimmung auf. Auch kulinarisch, deswegen war mein gestriger Haferbrei leicht weihnachtlich angehaucht. Denn welches Obst assoziiert man mehr mit Weihnachten als die Mandarinen? Deren Verwandte Clementine vielleicht. Oder Orangen. Und da wären noch die Nüsse, aber damit sind wir nicht mehr beim Obst…

Ich bleibe heute bei den Mandarinen. Wieso? Weil sie nicht nur bei Kindern beliebt sind. Auch wir Erwachsene essen sie gerne, da sie sich leicht schälen lassen, ausgezeichnet als Snack geeignet und viel süßer als Orangen sind. Damit nicht genug. Sie sind reich an Kalzium, Vitamin C und Magnesium. Also, nichts wie rein damit in den Haferbrei 🙂

Zuckerfreies Porridge mit Mandarinen und Weihnachtsflair

Zuckerfreies Porridge mit Mandarinen und Weihnachtsflair

Zutaten (für 1 Portion)

  • 300 ml fettarme Milch (eventuell eine vegane Milch oder Wasser für eine vegane Variante)
  • 25 g Haferflocken Feinblatt
  • 25 g Dinkelflocken Großblatt
  • 10 g geröstete Leinsamen
  • 2 Mandarinen
  • Honig oder Syrup zuckerfrei zum Süßen

Zubereitung

Die Flocken mit der Milch/dem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen.

Die Leinsamen ohne Fett in einer Pfanne rösten. Natürlich abgedeckt, denn Leinsamen verhalten sich beim Rösten ähnlich wie Mais: Sie „hüpfen“ :-).

Die Mandarinen schälen und in mundgerechte Stücke teilen.

Den fertigen Haferbrei mit Honig oder Syrup süßen, mit Mandarinen und Leinsamen dekorieren. Warm genießen.

Im Übrigen musste ich gestern feststellen, dass mein Haferflockenvorrat so langsam zu Ende geht. Das kommt selten vor, aber wenn man krank ist, kommt man leider nicht so gut zum Einkaufen. Deswegen freue ich mich umso mehr auf die Lieferung von Hafer. Die Alleskörner. Danke Leute für eure Kontaktanfrage! Ich freue mich schon auf eine tolle Zusammenarbeit!

Nährwerte (pro Portion mit fettarmer 1,5 % Kuhmilch/1,5 %-Fett ohne Mandarinen)

  • Energie: 405 kcal
  • Fett: 11 g
  • KH: 52 g
  • Eiweiß: 51 g

 

 

Kommentar verfassen

