[Laufen macht glücklich] 42. Limes-Winterlaufserie Teil 1/3

Erster 10 km-Wettkampf geschafft: 42. Limes-Winterlaufserie Teil 1/3

Heute melde ich mich mit einem kurzen Bericht von meinem ersten 10 km-Laufwettkampf zurück. Wie schon vorher geschrieben, habe ich ihn im Rahmen der 42. Limes-Winterlaufserie in Pohlheim-Watzenborn vorgenommen. Zu der Serie zählen noch zwei weitere Läufe: 15 km am 14.1.2017 und ein Halbmarathon am 11.2.2017. Den ersten Lauf habe ich nun am Samstag hinter mich gebracht. Die anderen beiden stehen noch aus.

Streckenverlauf 10 km der 42. Limes-Winterlaufserie 2016/2017

Streckenverlauf 10 km der 42. Limes-Winterlaufserie 2016/2017

Auf dem Bild oben seht Ihr den Streckenverlauf. Es ging vor der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim los. Dann verlief die Route auf teilweise geteerten, hauptsächlich aber guten Feldwegen. Da es an diesem Tag trocken blieb, lief es sich, bis auf zwei größere Pfützen, sehr gut. Es war ein schöner, überwiegend sonniger Tag mit mäßigem Wind. Umso mehr war ich froh, dass ich meine neue Laufbrille dabei hatte. Anfangs war ich zwar etwas skeptisch, ob ich sie denn brauchen würde. Auch habe ich sonst niemanden mit Laufbrille gesehen. Spätestens jedoch als die Sonne hinter den Wolken hervorkam, war mir klar, dass ich auch dieses Accessoire richtig gewählt habe.

Keine Freude im Gesicht: Erwischt beim schlechtesten km des Laufes

Keine Freude im Gesicht: Erwischt beim schlechtesten km des Laufes

Meine große Sorge vor dem Lauf und währenddessen war der Schnelligkeit gewidmet. Ich laufe zwar mittlerweile auch schon bis zu 20 km am Stück. Die Ausdauer ist auf alle Fälle vorhanden. Jedoch ist ein Lauf nicht immer gleich Lauf, und am Laufrhythmus bzw. Tempo muss ich noch einiges arbeiten.

Und natürlich verlief nicht alles geradlinig. Komischerweise hatte ich mit den Beinen ganz am Anfang zu kämpfen, wohingegen sie mir nach der Hälfte den besten Dienst erwiesen haben. Die ersten zwei Kilometer waren schwierig. Meine Beine fühlten sich an, als wären sie aus Watte. Doch nach dem zweiten Kilometer, und eigentlich als die Strecke hügelig wurde, ging es immer besser.

Streckenprofil 10 km der 42. Limes-Winterlaufserie

Streckenprofil 10 km der 42. Limes-Winterlaufserie 

Leider war mein erster 10 km-Lauf kein Bestenlistenlauf. Zum einen bestimmt weil die Strecke, wie Ihr oben sehen könnt, sehr ungleichmäßig verlief. Insgesamt zählte mein Fitbit Surge 131 Höhenmeter. Zum anderen wurde die Zeit manuell erfasst. Es gab weder eine Lichtschranke noch wurden Chips zur Zeiterfassung verwendet. Von meinem offiziellen Ergebnis kann ich daher gute 5 Sekunden abziehen.

Jedenfalls bin ich mit dem Debüt auf der Strecke zufrieden. Mein Ziel – unter 50 Minuten zu bleiben – habe ich erreicht. Zwar knapp, aber immerhin. Und immerhin habe ich auch den zweiten Platz in meiner Altersklasse belegt. Klar hätte ich besser abschneiden können. Aber im Grunde genommen bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Und ich freue mich auf die nächste Etappe im Januar.

Volle Kraft voraus beim Zieleinlauf

Volle Kraft voraus beim Zieleinlauf

Für mich heißt es jetzt, die volle Kraft rauszunehmen und eine kurze Pause einzulegen. Zumindest was die Wettkämpfe angeht. Die Trainings gehen wie gewohnt weiter. Nur vielleicht nicht so intensiv wie in den warmen Monaten. Und hin und wieder werde ich meine Tempoläufe wahrscheinlich auch wetterbedingt aufs Laufband verlegen. Aber ich bleibe dran. Mit dem Ziel, kommendes Jahr den einen oder anderen Halbmarathon zu laufen. Wenn alles passt.

Meine nächsten Läufe

silversterlauf_giessen_2016

Terminübersicht der 42. Limes-Winterlaufserie
Lahntallauf

42. Gießener Frühjahrslauf in der Wieseckaue

Kommentar verfassen

