Veganer zuckerfreier Bananen-Chiapudding mit Zimt

Halbzeit in der Detox-Woche: Veganer zuckerfreier Bananen-Chiapudding mit Zimt

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich gestern das Kochbuch „SOS. Schlank ohne Sport“ von Katharina Bachman rezensiert. Und da einfach lesen für mich viel zu einfach gewesen wäre, habe ich mir gedacht, dass ich die Detox-Woche bei mir anwenden könnte. Heute habe ich schon die Hälfte hinter mir. Und… ich bin richtig, richtig froh. Die ersten zwei Tage waren nämlich sehr hart. Der dritte wiederum war schon etwas leichter. Und ab heute geht es nur noch bergauf.

Nach dem SOS-Prinzip darf ich am vierten Tag Bananen und vegane Milch in meinen Speiseplan einbinden. Das habe ich gleich zum Frühstück gemacht und mir einen leckeren zimtigen und vor allem zuckerfreien Chia-Pudding gezaubert. Als Basis verwendete ich Hafermilch, da sie im Gegensatz z.B. zur Mandelmilch geschmacksneutraler ist. Und sie schmeckt auch zum Kaffee.

Veganer Bananen-Chiapudding mit Zimt

Zutaten (für 1 Portion):

  • 250 ml Hafermilch (oder eine andere vegane Milch)
  • 20 g Chia-Samen
  • 2 mittelgroße Bananen (etwa 220 g)
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kokosnussöl (etwa 5-6 g)
  • 1 Prise Himalayasalz

Zubereitung:

Chia-Samen in der Hafermilch über Nacht einweichen. Bananen aus der Schale nehmen und in Scheiben schneiden. Alle Zutaten in einen hohen Behälter geben und mit einem Pürierstab pürieren. Den Pudding zum Frühstück mit einer Tasse Kaffee mit Hafermilch genießen.

Ich muss zugeben: Es entstand eine sehr kalorienreiche Portion. Man könnte aber, so meine Meinung, das Kokosnussöl weglassen. Damit spart man um die 50 kcal ein.

Das Frühstück ist gleichzeitig, so wie die restlichen in der Detox-Woche eigentlich auch, sehr reich an Kohlenhydraten. Ab morgen darf ich allerdings wieder mehr auf Proteine setzen. Das freut 🙂

Nährwerte:

  • Energie: 458 kcal
  • Fett: 17 g
  • KH: 76 g
  • Eiweiß: 7 g
Ein Gedanke zu „Veganer zuckerfreier Bananen-Chiapudding mit Zimt

  1. Pingback: Detox-Woche adieu | annas_fitnessworld

Kommentar verfassen

