LowCarb Chiabrot mit Samen und Flocken

Backen ist die beste Medizin: LowCarb Chiabrot mit allerlei Samen und Flocken

Wenn Backen die beste Medizin wäre, müsste ich heute wieder ganz gesund sein. Das habe ich mir gestern Abend noch gedacht und habe mich ins Brotbacken gestürzt. Ausgesucht habe ich mir dafür aber nur gute Sachen. In mein selbstgebackenes Brot kamen jede Menge gesunde Samen und Flocken: Chia, Leinsamen, 5-Korn-Flocken und Haferflocken. Nicht nur wegen ihres hohen Proteingehalts, sondern auch weil sie unserem Körper reichlich Ballaststoffe liefern. Und was kann denn schöner sein, als ein gesunde Scheibe Brot auf dem Frühstückstisch? Gut, vom Backen bin ich leider noch nicht gesund geworden. Aber Spaß hat es gemacht und das Ergebnis ist sehr gut geworden.

Chiabrot mit allerlei Samen und Flocken

Chiabrot mit allerlei Samen und Flocken

Zutaten

  • 500 g Magerquark
  • 100 g Proteinpulver mit neutralem Geschmack, z.B. von MyProtein
  • 50 g Chia-Samen, z.B. Bio von Alnatura
  • 50 g 5-Korn, z.B. Bio von Alnatura
  • 50 g glutenfreie Haferkleie oder zarte Haferflocken gemahlen
  • 50 g Leinsamen gold, z.B. Bio von Alnatura
  • 4 Eier (M-Größe)
  • 10 g Backpulver

Zubereitung

Den Backofen auf 150 Grad Celsius (Umluft) vorheizein.

Zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Anschließend Eier und Quark unterheben. Alles zu einem Teig verrühren. Der Teig sollte dickflüssig und relativ klebrig sein.

Eine Brotform – sie sollte nicht zu groß sein (ich verwende eine 25 cm-lange) – mit Backpapier auslegen. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach im Backofen abkühlen lassen.

Nährwerte (pro Scheibe mit 100 g)

  • Energie: 191 kcal
  • Fett: 6 g
  • KH: 12 g
  • Eiweiß: 22 g

Das Proteinpulver von MyProtein bekommst Du zum Beispiel günstig hier:

Myprotein Vegan Protein Blend Unflavoured, 1er Pack (1 x 1 kg)

Ein Gedanke zu „LowCarb Chiabrot mit Samen und Flocken

  1. Pingback: LowCarb Fitnessbrot mit Walnüssen Chia und Leinsamen | annas_fitnessworld

Kommentar verfassen

