Zuckerfreier LowCarb Proteinquark

Zuckerfrei, LowCarb, proteinreich, Fitnessquark: Für mich Synonyme von Genuss

Habt Ihr heute schon gefrühstückt? Bestimmt. Also die Frühstücker unter uns zumindest. Ich bin seit einiger Zeit auch leidenschaftliche Frühstückerin. Auch unter der Woche übrigens. Früher war es ganz anders, aber mittlerweile ist es für mich zum festen Bestandteil meines Tagesablaufs geworden, und ich genieße es jeden Morgen.

Teilweise bereite ich mein Frühstück bereits am Abend davor vor. Sofern es sich natürlich machen lässt. Für heute habe ich wieder einen eiweißhaltigen zuckerfreien LowCarb Fitness-Quark zubereitet. Auf den Frühstückstisch kamen allerdings zwei Varianten. Nicht weil ich verfressen wäre. Heute kam auch meine andere Hälfte in den Genuss des Proteinquarks. Es ist schon komisch, aber es war sein erster. Kaum zu glauben, zumal er mit einem Fitnessfreak wie mir unter einem Dach lebt. Kurzum: Meine Ausführung schmeckte nach Himbeere, seine nach Erdbeere. Für uns beide gab es frisch geröstete Sonnenblumenkerne obendrauf und eine Kiwi. Und hier kommen beide Varianten zusammengefasst.

LowCarb Proteinquark mit gerösteten Sonnenblumenkernen

LowCarb Proteinquark mit gerösteten Sonnenblumenkernen

Zutaten (Himbeervariante – rechts im Bild): 

  • 150 g Magerquark
  • 100 ml reine Buttermilch mit 1 % Fett
  • 40 g Proteinpulver mit Himbeergeschmack, z.B. von MyProtein
  • 5 g geröstete Sonnenblumenkerne
  • 1 Kiwi

Zutaten (Erdbeervariante – links im Bild):

  • 150 g Magerquark
  • 100 ml reine Buttermilch mit 1 % Fett
  • 30 g Proteinpulver mit Erdbeergeschmack, z.B. von Peak
  • 5 g geröstete Sonnenblumenkerne
  • 1 Kiwi

Zubereitung:

Die Zubereitung ist für beide Fitnessquark-Varianten selbstverständlich gleich: Die Sonnenblumenkerne ohne Fett rösten. Quark mit Buttermilch verrühren und den Proteinpulver unterheben. Nochmals zu einer glatten Masse rühren. Mit Sonnenblumenkernen und frischer Kiwi servieren.

Nährwerte (Himbeere):

  • Energie: 361 kcal
  • Fett: 6 g
  • KH: 22 g
  • Eiweiß: 56 g

Nährwerte (Erdbeere):

  • Energie: 313 kcal
  • Fett: 4 g 
  • KH: 21 g
  • Eiweiß: 49 g

 

 

 

Kommentar verfassen

