Zuckerfreie Haferflocken Pancakes mit Erdbeer-Zimt-Geschmack

The competition day is a good day for carbs

Heute steht bei mir ein weiterer Laufwettkampf an. Das letzte Mal fürs Erste möchte ich an einem 5 km laufen. Es geht nach Frankfurt zu dem „Lauf-für-mehr-Zeit“, von dem ich Euch schon hier berichtet habe. Es ist ein Spendenlauf; die Einnahmen gehen an die AIDS-Stiftung Frankfurt e.V.

Zu diesem Zweck habe ich auch eine eigene Spendenaktion gestartet, die mittlerweile sehr gut Aufmerksamkeit bekommen hat. Über die Hälfte der als Ziel gesetzten Summe haben wir bereits gesammelt. Wer weiß, vielleicht erreichen wir noch gemeinsam das Ziel bis zum Start? Übrigens: Spenden kann man noch bis Ende Oktober…

Etwa einen Tag vor einer anstehenden Competition sollte man ja vermehrt Kohlenhydrate zu sich nehmen. Begonnen habe ich schon gestern mit meiner Frühstücksbowle. Über den Tag verteilt gab es reichlich Carbs, natürlich mit Proteinen hier und da. Mein heutiges Frühstück besteht zu 12 % aus Kohlenhydraten und etwas genauso großem Eiweißanteil.

 

Haferflocken Pancakes mit Erdbeergeschmack

Haferflocken Pancakes mit Erdbeergeschmack

Zutaten (für 2 Portionen/4 Stück):

  • 100 g zarte Vollkornhaferflocken
  • 50 g Proteinpulver mit Erdbeergeschmack, z.B. Peak 85
  • 100 g Magerquark
  • 150 Buttermilch mit 1 % Fett
  • 2 Eier M-Größe
  • 3 g Backpulver
  • etwas Zimt
  • Kokosöl für die Pfanne
  • 2 große Zwetschgen für das Topping

Zubereitung:

Das Eiweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Die restlichen Zutaten gut miteinander verbinden. Den Eischnee unterheben und alles zu einem dicken Teig verrühren.

Das Kokosöl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun ausbacken.

Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. In Scheiben schneiden und die Pfannkuchen dekorieren.

Nährwerte (pro Portion):

  • Energie: 449 kcal
  • Fett: 11 g
  • KH: 41 g
  • Eiweiß: 44 g

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s