Proteinpancakes aus Buttermilch mit Datteln

Pancakes – aber bitte nicht langweilig

Heute ist wieder Pancake Tag. Yeah:-) Pancakes dürfen aber nicht langweilig sein, so meine Meinung. Sonst könnte man ja auch Pfannkuchen machen und sie mit beliebiger Marmelade aus dem Supermarkt füllen. So nicht mit mir:-)

Meinen Pancake habe ich heute nicht wie gewöhnlich mit Milch gemacht. Stattdessen habe ich Buttermilch mit 1 % Fett genommen. Dadurch wird der Pancake schön fluffig und so richtig dick. Und gefüllt habe ich ihn schon beim Backen mit Datteln. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich liebe Datteln.

Als Topping habe ich einfach eine Kiwi genommen. Nicht nur, weil sie schön auf dem Pancake zu Geltung kommt. Kiwis enthalten jede Menge Vitamin C und – was wichtig für Läufer oder allgemein Sportler ist – viel Magnesium, das wir nicht selbst produzieren können. Ich bin übrigens mittags meine 6 km, teilweise durch einen Wald, gelaufen. Und es war schon heiß, muss ich sagen. Der Wald bietet zwar viel Schatten, ist aber relativ hügelig dazu. Aber: Hat jemand gesagt, dass es einfach wird? Und ich werde es immer wieder tun…

Pancake mit Datteln und Kiwi

Zutaten (für 1 Portion):

  • 100 g Pancake Proteinpulver (z.B. Scitec Nutrition Protein Pancake mit Kokos- und weiße-Schokolade-Geschmack)
  • 100 g Buttermilch 1 % Fett
  • 20 g Datteln
  • eine Kiwi
  • etwas Kokosöl für die Pfanne

Zubereitung:

Buttermilch mit dem Pancake Pulver verrühren. Die Datteln in Scheiben schneiden und dazugeben. Alles noch einmal gut vermischen.

Etwas Kokosöl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Den Pancake darin von beiden Seiten goldbraun backen. Eine Kiwi in dünne Scheiben schneiden und auf dem Pancake verteilen.

Alternativ kannst Du als Topping Peanutbutter nehmen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Pancake mit Datteln und Erdnussbutter

Pancake mit Datteln und Erdnussbutter

 

In diesem Sinne: Habt ein schönes Wochenende und genießt die Sonne!!!

 

Nährwerte (pro Portion):

  • Energie: 562 kcal
  • Fett: 16 g
  • KH: 69 g
  • Eiweiß: 34 g
Kommentar verfassen

