Hirsotto mit Aubergine, Mozzarella und Rucola

Eine bunte Gemüsepfanne mit Hirse, Mozzarella und Rucola

Am vergangenen Wochenende habe ich wieder mal ein neues Rezept ausprobiert. Mir war schon lange nach Hirse, daher gab es ein leckeres Hirsotto. Dazu kamen noch frisches Gemüse, Mozzarella light und als Würze frisch gezupften Rucola aus dem eigenen Garten.

Bunte Gemüsepfanne mit Hirse, Mozzarella und Rucola

Bunte Gemüsepfanne mit Hirse, Mozzarella und Rucola

Zutaten:

  • 150 g Hirse
  • 1 große Aubergine
  • 1 rote Paprika
  • 350 g Tomaten aus der Dose
  • 1 große Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Gemüsewürfel
  • 250 ml kochend heißes Wasser
  • 100 g geriebenen Mozzarella
  • eine Handvoll Rucola
  • etwas Kokosöl für die Pfanne

Zubereitung:

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Kokosöl in einer backofenfesten Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten.

Paprika und Aubergine waschen, Paprika entkernen. Beides grob hacken und in die Pfanne geben. Mit Wasser ablöschen und den Gemüsewürfel mit dazugeben. Wenn das Wasser verdünstet ist, Tomaten hinzufügen und zum Kochen bringen. 

Inzwischen die Hirse heiß waschen und in einen Topf mit Wasser geben. Aufkochen lassen. Nun die Hirse in einen Sieb geben und das Wasser abtropfen lassen. Die Hirse kommt jetzt in die Pfanne, und die Pfanne für 10 Minuten in den auf 200 Grad Celsius (Umluft) vorgeheizten Backofen.

Wenn du magst, kannst du noch den Mozzarella und Rucola drüber streuen und die Pfanne wieder für ein paar Minuten in den Backofen stellen, damit der Käse schmilzt.  

Die Zutaten ergeben eine Pfanne für etwa 3-4 Portionen. 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s